Gesamt-Bauteil bei Bearbeitung sichtbar halten

Aus CATIA-Wiki
Version vom 7. August 2009, 20:16 Uhr von Dieter (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problem

Während der Bearbeitung eines Solid-Bauteils (Sketches ändern usw), das durch booleschen Operatoren strukturiert wurde, verschwindet häufig die Kontur des Gesamtbauteils. Mit der Einstellung 'Only the current operated solid' ist die restliche Solid-Geometrie bis auf das 'Current Object' komplett ausgeblendet. Wenn 'Only the current operated solid' deaktiviert wurde, stören andere Teil-Konstruktionen (ja, ja, man kann sie in NoShow-stellen, aber das ist ganz schön aufwendig und nervig..). Jedenfalls ist es oft schwierig, die räumliche Orientierung zu behalten.

Lösung

Man erstelle in einem Geometrical Set (z.B. in '_Final_Part') ein Extract von der Oberfläche des Bauteils, mit Propagation 'Point'. Dies ist eine komplette Flächen-Hülle des Solids. Am besten stellt man in den Properties dieser Fläche noch folgendes ein:

  • Transparency auf 100% (der Solid bleibt sichtbar),
  • aktiviert 'Low Intensity' (dann bleiben darunterliegende Solid-Farben erhalten) und
  • deaktivert 'Pickable' (versehentliche graphische Selektion wird verhindert)

Diese Fläche bleibt bei jeder Solid-Bearbeitung sichtbar, auch beim Ändern von Sketches oder wenn ein Geometrical Set als Current-Object gewählt wird, das irgendwo in einem Body des Solids enthalten ist.

Datei:Zeige Bauteil waehrend Modifikationen.jpg

Siehe auch